Damenkompanie Vellern

…neue Zeiten sind angebrochen…

Im Herbst 2012 fand sich eine Gruppe von schützenfestbegeisterten Damen zusammen. Sie wollten nicht nur als Schmuck der Schützenbrüder mitfeiern, sondern aktiver Bestandteil unseres Schützenvereins sein. Sie stellten es geschickt an. Zunächst führten sie Sondierungsgespräche, um herauszufinden, wo sie überall mit Unterstützung rechnen konnten. Nachdem sie eine kleine Fangemeinde hinter sich hatten entwickelten sie gemeinsam ein Konzept und erarbeiteten eine überzeugende Präsentation.

Dadurch konnten sie dann den Vorsitzenden Detlef Weißenborn und seinen Vertreter Martin Hörster für ihre Idee gewinnen. Nun galt es, den gesamten Vorstand für sich zu begeistern und zu prüfen, ob für die Vereinsmitgliedschaft die Vereinssatzung zu ändern ist. Um der Sache auf den Grund zu gehen holte sich der Vorstand Rat bei einem Beckumer Notar ein. Es kam zum Urteil, dass unsere Satzung auch Frauen als Vereinsmitglieder zulässt. Somit war formal juristisch die Tür geöffnet. Anschließend wurde es dann am Abend der Generalversammlung spannend. In der Versammlung wurde für die Damenkompanie gestimmt.

Seitdem wächst die Anzahl der Schützenschwestern kontinuierlich. Mittlerweile besteht die Damenkompanie schon aus 35 Mitgliedern. Als erste Frau sicherte sich Carina Bredenhöller ihm Jahr 2015 die Jungschützenkönigswürde. Das Schützenfest ist selbstverständlich auch für die Damen der Höhepunkt des Jahres. Zusätzliche Aktionen wie der gemeinsame Übungsabend, Planwagenfahrten oder Kanu fahren stärken die Gemeinschaft in der Kompanie und bereiten eine Menge Spaß.

Mit der Gründung der Damenkompanie hat sich ebenfalls eine Gruppe zusammengefunden, die eine Tanzaufführung für das Schützenfest geplant hat. Aus dieser ersten spontanen Idee wurde im Laufe der Jahre die Showtanzgruppe, die Vellerner Dance Company.

Weitere Informationen: