Die Jungschützenkompanie gegründet 2009 ist mit 55 Mitgliedern ein fester Bestandteil des Schützenverein Vellern 1889 e.V.

Über das Jahr verteilt finden außerhalb des Schützenfestes einige Veranstaltungen statt. Mal ist es eine gemütliche Planwagenfahrt, mal ein geselliger Abend, den wir alle gemeinsam mit einander verbringen.
Kurz vor dem Jahreshöhepunkt, unserem Schützenfest am ersten Juni-Wochenende veranstalten wir unseren obligatorischen Übungsabend. Mit unserem hauseigenen “Musikzug“ marschieren wir ein paar Meter und üben für die großen Tage. Wenn dann alles sitzt, gehen wir schnell zum gemütlichen Teil über.

Kurz vor dem Fest heißt es Fahne aufhängen bei unserem Jungschützenkönig. Dort statten wir unserem König einen Besuch ab, hissen die Fahne und stellen uns schonmal Mental auf das Schützenfest ein.

Dann sind die großen Tage gekommen, bevor es heißt, “still gestanden und präsentiert das Gewehr“, versammeln sich die Jungschützen, nehmen noch eine kleine Stärkung zu sich und dann geht’s auch schon los. Wir marschieren mit den anderen Kompanien, mit einem zwischen Stopp am Ehrenmal, zum Festzelt. Dort findet auch das Vogelschießen statt und ein neuer Jungschützenkönig wird in einem spannenden Wettkampf ermittelt.